Dimpker Christian

projekt
Extended notation - the depiction of the unconventional

Homepage

Img11 http://christiandimpker.de/

Weather_cloudsMusik  Weather_cloudsNeue  Weather_cloudsNotationsmethoden  Weather_cloudsextended  Weather_cloudsnotation  

Af3e369273132f35cd5bbeffaf599dbb1389036082 Projektbeschreibung

Für die meisten erweiterten instrumentalen Spieltechniken, sowie die elektroakustische Musik im Allgemeinen, gibt es keine konventionelle Notationsweise. Um die Verwendung dieser musikalischen Materialien zu vereinfachen habe ich eine kohärentes und konsistentes Notationssystem entwickelt. Diese Arbeit trägt den Titel »Extended notation - the depiction of the unconventional«. Sie enthält Kapitel über Streichinstrumente, Blasinstrumente, Perkussionsinstrumente, Zupfinstrumente, Tasteninstrumente und vokale Techniken sowie Klangsynthese, Audiobearbeitung und Aufnahmeverfahren. Alle relevanten Techniken werden darin detailliert erklärt sowie eine einfache und exakte Notationsmethode, die mit der traditionellen Notationsweise kombiniert werden kann, für jede Technik vorgeschlagen. Diese Arbeit wurde kürzlich vom LIT Verlag publiziert (s. bei Interesse http://christiandimpker.de/theorie). Zudem habe ich unter Zuhilfenahme dieses Systems zehn Stücke komponiert. Allerdings wurden bislang nur wenige dieser Stücke auch realisiert. Somit wurde die Praktikabilität des Systems nur unzureichend überprüft. Um dieses Projekt weiterzuführen, ist es notwendig mit Instrumentalisten und elektroakustischen Interpreten an der Umsetzung der Kompositionen zu arbeiten. Dabei hoffe ich herauszufinden welche Änderungen ich noch vornehmen kann, um die Notationsmethoden zu verbessern und aufzuzeigen welches Potential das System birgt. Außerdem würde es mich in die Lage versetzen die Bedürfnisse von Interpreten der Neuen Musik besser zu verstehen.





Page_goZurück zur Übersicht

Dimpker Christian

Extended notation - the depiction of the unconventional

Homepage

http://christiandimpker.de/

Vita

Date of birth
29 August 1982
Place of birth
Hamburg, Germany
Occupation
Composer and lecturer
Citizenship
German
ACADEMIC EDUCATION
10/2010-07/2013
Doctoral dissertation
in Musicology, University of Plymouth, UK.
Supervised by Prof Eduardo Miranda and Dr David Bessell.
Topic: Extended instrumental playing techniques and their notation.
04/2008-04/2010
Master of Arts in Sound Studies, University of Arts Berlin, Germany.
Supervised by Prof Dr Martin Supper and Prof Dr Holger Schulze.
Practical work: Two compositions for string instruments and live-electronics.
Oral exam: Wittgenstein's and Schönberg's aesthetics. Grade: 1.7.
Guest auditor in Musicology and Composition, Humboldt University Berlin and University of Music Hanns Eisler Berlin.
04/2003-10/2007
Bachelor of Arts in History and Philosophy, University of Hamburg and
Humboldt University Berlin, Germany.
Topic: Nietzsche's Philosophy of Music and its impact on the music of
Mahler and Strauss.
Certificates in North American Studies, University of Hamburg.
ACADEMIC TEACHING
since 09/2013
Lecturer, Hong Kong Institute of Education.
Disciplines: Musicology and Composition.
10/2010-10/2012
Series of seminars , University of Plymouth.
Disciplines: Music Theory – Instrumentation and Composition.


Ausstellungen

WORKS AND PERFORMANCES (SELECTION)
2013
No. 12 Children’s piece [Meta-Physics]
For piano.
No. 11 String quartet I
No. 10 Sýnthesis – For ring and amplitude modulated oscillators.
No. 9 Struktur– For ensemble.
2012
No. 8 Three Songs - For two guitarists and electronics.
No. 7 Filterspiel – Music for conferences – For 4 percussionists,
4 assistants, 4 interpreter's booths and electronics.
No. 6 Klanggruppen – For violincello alone.
Premiere in August 2012 at the Laeiszhalle
Hamburg.
Cellist: Saerom Park Foucher (Ensemble Resonanz).
2011
No. 5 Studies on the notation of electroacoustic Music – For fixed media.
No. 4 Ausführung über den Materialbegriff – For Bb clarinet, mezzo-
soprano, contrabass and electronics.
2010
No. 3 Zu vier Händen – Interventionen für Konzertflügel
– For piano and assistance (rev. 2011-12).
No. 2 Entgleisungen – For six instruments (rev. 2011-12).
No. 1 Tatsachen in zwei Sätzen – For violin alone (rev. 2011-12).
Premiere in 2010 at the DESY-Institute Hamburg.
Violinist: Eugene Nakamura.
2009
Am Teufelsberg - An audible play.
Premiere 2009 at the concert hall of the Austrian Radio (ORF) and played at the Book Fair Leipzig/fair stand of the First German Television (ARD).
Die Lehre des Scheins – For string quartet and time delay system.
2008
Metal tanks – A sound installation for machines and metal tanks.
Premiere at the Tuned City Festival Berlin.
Klangspeicher– A seven channel loudspeaker installation (group exhibition). Premiere at the Singuhr gallery Berlin.
1999-2007
Composition of numerous electroacoustic works and pieces for guitar.
Performances in Hamburg and Berlin.